Ablauf

Unser exklusiver Hochzeitstaubenservice wird meistens als Überraschungsgeschenk gebucht. Aus diesem Grund bauen wir unsere festliche Dekoration mit den Hochzeitstauben erst auf, wenn sich das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft bei der Trauungszeremonie befinden. In Absprache mit der Kontaktperson, welche dieses schöne Überraschungsgeschenk bestellt hat, wird der Platz zum Aufstellen der Hochzeitstauben gemeinsam ausgesucht. Wir melden uns daher vor Beginn der Zeremonie ganz diskret bei der entsprechenden Kontaktperson, damit diese auch in aller Ruhe an der Trauung teilnehmen kann.


Nach der Trauung empfangen wir das frisch vermählte Paar. Wir stellen uns dem Brautpaar vor, gratulieren und führen zu den dekorierten Käfigen mit den Tauben.


Nun bekommt das Paar von uns ein Gedicht vorgetragen, das sich auf dieses besondere Geschenk bezieht. Die Auswahl des Gedichtes erfolgt im Vorfeld nach Absprache mit dem Auftraggeber. Im Anschluss bekommt das Brautpaar von uns erklärt, von wem dieses außergewöhnlich schöne Geschenk bestellt wurde.


Nach dem Gedicht darf sich das Paar dann jeweils eine Taube aussuchen und bekommt sie dann in die Hand gesetzt. Dies geschieht unter unserer sachkundigen Anleitung. Wir erklären nun dem Brautpaar die Symbolik dieses uralten Brauches. Jetzt können alle Fotografen in Aktion treten und viele schöne Fotos machen. Danach kommt der eindrucksvolle Moment des Taubenauflasses. Braut und Bräutigam werden ihre Taube mit einer leicht sanften Bewegung in die Luft.


Zur gleichen Zeit wird der Käfig geöffnet, so dass alle anderen Tauben mit den Wünschen des Brautpaares in den Himmel steigen. Dies ist ein überwältigender Augenblick. In der Regel drehen die Tauben zur Orientierung noch ein paar Runden am Himmel, um dann nach Hause zurückzufliegen.